Familie Wieneke aus Schoningen wollte etwas Gutes tun und hatte die Idee bei ihrem Weihnachtsbaumverkauf an einem Adventssamstag einen Imbiss für die Kunden anzubieten. Der Erlös sollte an die Kindertagesstätte in Schoningen gehen.
Beim Förderverein Kindertagestätte Schoningen e.V. stieß die Familie auf offene Ohren und so liefen die Vorbereitungen für den Verkauf von Bratwurst, Glühwein und Kakao an. Unterstützung erhielt Timo Wieneke unter anderem von Bäckerei Beckmann. „Helge und Sonjas Apfelannahme“ aus Schoningen sponserten Fruchtsäfte aus der Region.
Besonders erfreut sind die Leiterin der Kindertagesstätte Bettina Konrad und der Vorsitzende des Fördervereines Rainer Fiedler über die Hilfsbereitschaft der Eltern, die in mehreren Schichten den Stand besetzten. Ohne sie hätte man die Aktion nicht stemmen können, erklärt Fiedler.
Als der Förderverein dann den symbolischen Spendenscheck entgegennehmen durfte, war die Überraschung groß, denn Familie Wieneke hatte auf den Erlös nochmals ordentlich draufgelegt. Zum Spendenbetrag von 435 Euro kommen nochmal knapp 87 Euro hinzu, die Kunden in die Sparschweine des Fördervereins gesteckt hatten.
Mit den insgesamt 512 Euro werden im Jahr 2019 wieder Projekte, Ausflüge und Spielideen in der Krippengruppe und dem Kindergarten Schoningen finanziert.