Familientag

Familientag 2016

In diesem Jahr führte der Familientag der Kindertagesstätte Schoningen die Kinder und ihre Familien auf das Gut Steimke zwischen Schoningen und Wiensen.
Noch am Vorabend heulten im Uslarer Land Sirenen und in einigen Ortschaften waren erhebliche Unwetterschäden eingetreten. Bei einigen Familien kamen Zweifel auf, ob die geplante Aktion ausfallen müsste, aber am Samstag sah die Welt schon wieder ganz anders aus.
 
In der großen Scheune des Gutes bauten die Eltern am Morgen Tische und Stühle sowie ein reichhaltiges Buffet auf, zu dem jeder etwas ohne jegliche Absprache beigesteuert hatte – es fehlte nichts und es war genug für alle Geschmäcker dabei.
 
Das Kindergartenteam hatte bereits Mal- und Basteltische sowie das “Fußballstadion” auf dem Reitplatz vorbereitet, denn es sollte ein großes Fußballturnier stattfinden.
 
Viele Familien waren der Einladung gefolgt und hatten jede Menge Spaß bei den geplanten Aktionen oder dem Hasenkuscheln im Stall. Auch Regenschauer waren dank der Scheune gar kein Problem, denn die Bastelaktionen wurden kurzerhand nach drinnen verlegt.
 
Und selbst beim Beachfußballturnier störte es keinen, dass der Regen noch einmal zurückkam, denn es war warm und alle hatten einfach nur Spaß.
 
Auch im Teich des Gutes war plötzlich auch eine Menge Betrieb, denn die gebastelten Boote mussten getestet werden … und so mancher rettete sein Boot kurzer Hand wieder aus dem Teich, in dem Kinder stehen können.
 
Am Ende des Tages gab es eine Menge Erlebnisse und vor allem glückliche Kinder und das ist das Wichtigste.
 
Der Förderverein unterstützte den Familientag finanziell in Form der “Platzmiete” mit 50 Euro.