Förderverein der ev. Kindertagesstätte Schoningen blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

aus der Mitgliederversammlung 2019

In der jüngsten Jahreshauptversammlung blickte der Vorstand des Fördervereines auf eine positive Entwicklung zurück. Mit 45 Mitgliedern (3 mehr als Ende 2017) hatte man eine gute Basis, um mit Beiträgen und Spenden zusätzliche Spielmaterialien und Projekte in der Kindergarten und Krippe zu finanzieren.

In den beiden Kindergartengruppen wurden Spielmaterial, Ausflüge, ein Erste-Hilfe-Projekt, mehrere Veranstaltungen für Eltern und Kinder sowie ein Zuschuss für ein Weidentipi ermöglicht. Für eine „BobbyCar-Tankstelle“, die ein Vater für das Außengelände gebaut hatte, wurden Materialkosten erstattet. Über zusätzliches Motorikspielzeug freuten sich die Kinder in der Krippe. Insgesamt sind im Jahr 2018 fast 1500 Euro in die Einrichtung geflossen – das sind rechnerisch 23 Euro pro Kind, die zusätzlich zu den Haushaltsmitteln investiert wurden.

Neben den Mitgliedsbeiträgen waren dabei Spenden die wichtigste Einnahmequelle für den Verein. Von der Familie Wieneke wurden aus dem Weihnachtsbaumverkauf, bei dem sich Eltern der Kita engagiert haben, 435 Euro gespendet. Die Ortsfeuerwehr Schoningen hatte aus ihrem Festerlös 300 Euro an den Verein übergeben. Rund 180 Euro kamen durch die Partnerprogramme Schulengel sowie Amazon Smile auf das Konto. Der Kindergartenfotograf spendete 150 Euro, so dass mit Kleinspenden aus den Sparschweinen rund 1300 Euro zusammen kamen.

Der neu gewählte Vorstand, bestehend aus Rainer Fiedler und Sascha Leibecke, dankt gemeinsam mit den Beisitzerinnen Nadine Gobrecht und Vanessa Purwins allen Mitgliedern und Spendern für die finanzielle Unterstützung sowie den Eltern, die sich aktiv in die Vereinsarbeit eingebracht haben.