Rückblick auf ein schwieriges Jahr

In der Mitgliederversammlung am 27.04.2021 berichtete der Vorstand über die Entwicklung des Vereins im Jahr 2020 und wagt einen Ausblick auf das Jahr 2021.

Hygienemaßnahmen, Corona-Regeln – auch die Jahreshauptversammlung 2021 blieb davon nicht verschont, denn kurzfristig musste die Versammlung von der Kita in die benachbarte St.-Vitus-Kirche verlegt werden, da hier Abstände und Hygienemaßnahmen besser umsetzbar waren.

Mit insgesamt sieben Anwesenden berichtete der Vorsitzende Rainer Fiedler über das vergangene Vereinsjahr. Wohl wichtigstes Ereignis war die Neuwahl des Vorstandes, die durch den Rücktritt des zweiten Vorsitzenden erforderlich wurde. Durch die Corona-Regelungen im Frühjahr 2020 zog sich die Wahl bis in den Sommer – die sich anschließende Bürokratie mit Notar und Amtsgericht zog sich bis in den Herbst. Mit Marina Figge konnte der Vorstand wieder komplettiert werden und in einer erweiterten Vorstandssitzung wurden auch alle Beisitzerposten wieder vollständig besetzt. Ebenfalls wurde beschlossen, dass künftig die Beisitzer auch bei Förderungen und Aktivitäten des Vereins ein Stimmrecht erhalten und so mehr Mitbestimmung durch Eltern möglich sein soll.

Bei den Mitgliedern ist die Entwicklung leicht positiv, denn drei Austritten und einem Sterbefall stehen sechs Neumitglieder gegenüber. Insgesamt zählt der Verein zum Jahresende 40 Mitglieder.

Finanziell ist ein starker Rückgang der Spenden zu verzeichnen, da im Jahr 2020 keine Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins gemeinsam mit der Kita durchgeführt werden konnten. Gesteigert wurden hingegen die Einnahmen durch die Programme Schulengel und Amazon Smile. Bei den Ausgaben macht sich das stark reduzierte Programm in und um die Kita auch bemerkbar, denn die Pro-Kopf-Fördersumme sinkt auf 6,70 Euro (vgl. 23 Euro in 2018). Insgesamt wird das Geschäftsjahr mit einem Überschuss von rund 400 Euro abgeschlossen.

Nach den Berichten wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt und von der Versammlung einstimmig erteilt. Für die Geschäftsjahre 2021/2022 wurde Janina Borchert als Kassenprüferin gewählt.

Das Jahr 2021 möchte der Vorstand nutzen, um neues Material für die Mitgliederwerbung zu erstellen. Auch in der Kita soll 2021 wieder mehr gefördert werden. Neben Spielmaterial soll, sobald die Corona-Regelungen es zulassen, ein Puppentheater für die Kinder ein Gastspiel geben. Erste Kontakte dazu hat die Kita-Leitung bereits aufgenommen, der Vorstand des Fördervereins hat die finanziellen Mittel dafür bereits bewilligt.

Als Vertreterin der Einrichtung bedankt sich Marina Below für die Förderung der Spielsets von LEGO und Magformers, denn diese beliebten Spielzeuge sind im Kindergarten nur in großen Sets wirklich sinnvoll einsetzbar, die aber allein aus Haushaltsmitteln so nicht beschafft werden können.