Großer Abschied im Kindergarten

Auch in diesem Jahr heißt es im Kindergarten Schoningen Abschied nehmen. Aber anders als in vielen anderen Kindergartenjahren mussten nicht nur die Schulanfänger und de FSJ-Kraft sondern auch eine langjährige Mitarbeiterin der Tagesstätte in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet werden.

Abschied von Angelika Ilse

Schon einen Tag vor Ende der Kindergartenzeit haben Kindergarten und Kirchengemeinde in einer Andacht Abschied von Angelika Ilse gefeiert. Leiterin Bettina Konrad weckte in ihrer Rede viele Erinnerungen aus 23 Jahren gemeinsamer Arbeit in der Kindergartengruppe. Die Kinder bildeten mit Gesang und Bewegung das Programm und auch von der Kirchengemeinde und den Elternvertretern gab es nur lobende Worte über die gemeinsame Zeit.

Für viele Eltern, die selbst schon als Kind im Kindergarten Schoningen waren, oder Angelika durch ein Praktikum im Kindergarten kennen lernen konnten, war es daher selbstverständlich zum Abschied für ein Geschenk zu sammeln und so konnte im Rahmen der Andacht der Beirat im Namen der Eltern Angelika eine Freude machen.

Abschied der Schulanfänger

Schon am nächsten Tag sollte nun auch die gemeinsame Zeit von den 16 Schulanfängern im Kindergarten enden. Mit ihnen wurde auch die FSJ-Kraft Sophie Lochno entlassen, die auch wieder zur Schule gehen und vielleicht irgendwann als Erzieherin in den Kindergarten zurückkehren wird.

In der Andacht sangen die Kinder mit viel Freude ihre Lieder aus der Kindergartenzeit. Pastorin Sennert rief auch die vielen Andachten zu verschiedenen christlichen Themen in Erinnerung. Nach dem Fürbittengebet, welches durch zwei Eltern vorgetragen wurde, erfolgte eine Segnung durch Frau Sennert, bevor dann im Kindergarten mit einer Party weiter gefeiert wurde.

Auch hier zeigten die Kinder, was im Kindergarten wichtig ist … gemeinsam singen, bewegen und spielen. Beim Bewegungsmemory mussten die Erwachsenen natürlich auch mit ran. Für viele Eltern brachte ein letzter Rundgang durch die Räume die Erinnerungen an die Eingewöhnung, Elternabende oder so manches Fest aber auch an manchmal traurige oder freudige Szene beim Bringen oder Abholen der Kinder zurück. Man war sich einig … es war eine schöne Zeit.

Damit keiner diese gemeinsame Zeit vergisst, haben die Kinder von Ihren Erzieherinnen Ihre Kindergartenmappen bestückt mit Bildern, Liedern und Geschichten aus ihrer Zeit erhalten. Diese Mappen sind von den Kindern heiß geliebt und wurden in den Familien am Abend sicher noch öfters durchgeblättert, denn zu jeder Seite haben die Kinder eine Geschichte zu erzählen.

Aber auch der Kindergarten, soll diesen starken Jahrgang nicht vergessen … Auch hier haben die Eltern zusammengelegt und dem Kindergarten eine Bank für das Außengelände geschenkt. Zuvor hatten die Kinder ihren Namen auf das Holz geschrieben, die dann mit einem Brandeisen für immer verewigt wurde.

Zum Abschied hab es dann auch noch ein kleines süßes Dankeschön für das gesamte Personal der Einrichtung und weil dieser Tag ein ganz besonderer ist, durften alle Kinder am Ende den Kindergarten nochmal über Notrutsche verlassen.

IMG_9708