Ausflug Delfine 2017

Besuch auf dem Bauernhof

In einem demokratischen Abstimmungsverfahren entschieden sich die Kinder der Delfingruppe der Ev.-luth. Kindertagesstätte für das Projektthema: Bauernhof. Dazu gehörte natürlich ein Besuch auf dem Bauernhof, denn die Kinder wollten deren Bewohner und landwirtschaftlichen Maschinen kennen lernen.

So fuhr die Gruppe mit ihren Erzieherinnen und Praktikanten nach Offensen, um gleich zwei Höfe zu besuchen. Los ging es mit einer kurzen Busfahrt, um dann als Erstes den Bauernhof von Familie Ohm zu besuchen. Hier begrüßte uns gleich ein Hund. Außerdem durften alle die Pferde, Kälber, Rinder und Bullen streicheln und füttern.

Nach einer Frühstückspause im Gemeinderaum ging es zum nächsten Bauernhof der Familie Thiele. Dort gab es nicht nur Rindviecher, sondern auch Hühner, mit denen die Kinder um die Wette liefen.

Interessant war auch der große Milchtank, ein Silo und viele verschiedene landwirtschaftliche Maschinen.

Die Bauernfamilien haben sich sehr viel Mühe gegeben, die Fragen der Kinder zu beantworten und vieles zu erklären. Die Kinder waren begeistert und hatten eine Menge Spaß.

Kita-Team Schoningen

Der Förderverein hat die Kosten für die Busfahrt übernommen.

Mitglied werden – ganz einfach Online … >> Beitrittserklärung <<

Spenden auf unser Vereinskonto … >> Spenden <<

Unterstützen durch Onlineeinkauf ohne Mehrkosten … >> Schulengel << oder >> AmazonSmile <<