Elternabend in der Kindertagesstätte

Im März waren Eltern der Einladung zum Elternabend in die Kindertagesstätte gefolgt. Als Referentin konnte Bettina Konrad Annette Drüner aus Göttingen gewinnen, die in der Vergangenheit schon mehrere Fortbildungen für das Team und auch Eltenabende angeboten hatte.

Schon in der Begrüßung sagte Annette Drüner, dass sie gerne nach Schoningen komme, weil sie dort immer nett empfangen wird und lieferte damit direkt den Einstieg in den ersten Themenbereich Motivation, denn positive Erlebnisse sind ein wichtiger Schlüssel zur Motivation. Sie hatte dazu interessante Beispiele vorbereitet und auch Tipps, wie es auch mit dem Aufräumen besser klappen kann.

Weiter ging es mit dem Thema Konsequenzen und der Erkenntnis, dass Eltern schnell Gefahr laufen die Kinder bei Mitbestimmungen durch zu große Auswahl zu überfordern oder zu lange diskutieren. Klare Regeln und kindgerechte Einbeziehung in Entscheidungen helfen Eltern die “Wenn-Dann-Falle” und damit die Androhung von Konsequenzen im Vorfeld zu vermeiden.

Auch zum Essverhalten hatte Frau Drüner Beispiele und vor allem wissenswerte Hintergrundinformationen, denn dass Kinder Gemüse oft verschmähen, ist kein böser Wille, sondern eher instiktiver Schutz. Hier heißt es Geduld bewahren und immer wieder verschiedene Dinge anbieten, aber Kinder keinesfalls zum Essen zwingen, denn das kann später ein Auslöser von Essstörungen im Jugendalter sein.

Mit anschaulichen und alltäglichen Beispielen in Verbindung mit genug Raum für individuelle Probleme der Eltern hat Frau Drüner alles andere als einen langweiliger und staubiger Elternabend gestaltet. Wir danken Ihr für diesen schönen Abend.

Elternbeirat und Förderverein Kindertagesstätte Schoningen

 

Der Förderverein hat die Kosten des Elternabends übernommen und bedankt sich bei allen Spendern und Mitgliedern, die uns diese Unterstützung ermöglichen.

 

Mitglied werden – ganz einfach Online … >> Beitrittserklärung <<

Spenden auf unser Vereinskonto … >> Spenden <<

Unterstützen durch Onlineeinkauf ohne Mehrkosten … >> Schulengel << oder >> AmazonSmile <<